NordVPN CLI – Login ohne (direkten) Webbrowser

Früher konnte man sich mit der NordVPN CLI mit dem Parameter „login –legacy“ einloggen, ohne das man dafür einen Webbrowser benötigte. Leider hat NordVPN diese Methode nun entgültig abgeschafft. Ab sofort zwingt NordVPN einem dazu, das man quasi immer einen Webbrowser benötigt.

Wenn man nun aber einen Rechner hat, der ohne grafische Benutzeroberfläche läuft (wie es bei Linux-Servern häufig der Fall ist), steht man erstmal auf  dem Schlauch. Glücklicherweise bietet uns NordVPN aber nun den „login –callback“ Parameter an, so das wir zumindest den Login über einen anderen Rechner vornehmen können.
Man öffnet also sein Terminal und tippt „nordvpn login“ ein. Es erscheint ein Link, den man im Webbrowser verwenden soll. Diesen Link öffnen wir also nun irgendwie in einem beliebigen Webbrowser, melden uns dort mit unserem NordVPN-Account an um dann eine Art Glückwunschseite zu sehen. Dort ist ein Link „Weiter“ zu finden, auf den wir rechtsklicken und die URL des Links kopieren.
Zurück in unserem Terminal tippen wir nun „nordvpn login –callback ‚URL-die-wir-gerade-eben-kopiert-haben‘“ ein. Anschließend sind wir eingeloggt und können uns wie gewohnt mit „nordvpn c“ verbinden.

Alternativ kann man sich in seinem NordVPN-Konto auch ein Token generieren lassen und sich dann mittels „nordvpn login –token ‚TOKEN‘“ einloggen. Aber dieser Token hat nur eine begrenzte Gültigkeit, es wird kein 2FA supported und man benötigt dennoch einen Webbrowser, um den Token vorher zu generieren. Letztendlich ist das also leider auch keine wirkliche Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert