HDMI-CEC nach Stromausfall resetten

Ich bin stolzer Besitzer eines Smart-TVs der mit einem Teufel-Lautsprechersystem verbunden ist. Außerdem nutze ich auch den Amazon Fire TV Stick 4K, welchen ich praktischerweise mit der TV-Fernbedienung steuern kann, so spare ich mir das hin- und her zwischen der TV-Fernbedienung und der Fire TV Fernbedienung. Das alles ist möglich dank einer Technologie, die sich HDMI-CEC nennt. CEC erkennt, ob die Lautsprecher eingeschaltet sind oder/und ob ich gerade den FireTV-Stick benutze und schaltet so automatisch die Quellen um, so dass das jeweilige Gerät genutzt werden kann. Was aber, wenn (meist nach einem Stromausfall) das einfach nicht mehr funktioniert?

Üblicherweise brauchte ich mich nicht darum kümmern, die Lautsprecher einzuschalten. Solange sie im Standby waren, wurden sie automatisch durch HDMI-CEC eingeschaltet, wenn ich den TV einschaltete. Wenn der Strom aber mal weg war, weil z.B. die Sicherung gefallen ist, dann hatte mein TV die Geräte einfach nicht mehr erkennen wollen. In der Geräteliste des TVs ist i.d.R. ersichtlich, welches Gerät an welchem HDMI-Port angeschlossen ist, da die Namen der Geräte dabei stehen. Dies war jedoch nicht mehr der Fall, also muss hier ganz klar irgendwas schief gelaufen sein.

Es stellte sich heraus, das CEC eine kleine Diva ist und sich bei Stromausfall auch wie eine verhält. Jede HDMI-Verbindung handelt anfänglich einen sogenannten Handshake aus und genau das scheint nach dem Stromausfall nicht mehr so ohne weiteres zu klappen. Eine wirkliche Lösung gibt es dafür tatsächlich nicht, aber immerhin ein Workaround, der gut zu klappen scheint:

Man schaltet erstmal alle Geräte aus und steckt auch die Stromstecker ab. Sowohl Lautsprecher als auch Fernseher sind somit komplett stromlos. Anschließend stecken wir vom Fernseher auch die HDMI-Kabel ab, so das kein Gerät mehr mit dem TV verbunden ist. Anschließend können wir die Stromstecker wieder einstecken und den TV und die Lautsprecher wieder einschalten – jedoch aber weiterhin OHNE die HDMI-Kabel!
Sobald alles wieder eingeschaltet wurde und der TV sein Betriebssystem gestartet hat, können wir nun die HDMI-Kabel wieder in den TV stecken. Die Geräte handeln nun ein neues Handshake untereinander aus und ein paar Sekunden später funktioniert CEC wieder wie gewohnt.

Credits für diesen Workaround gehen hierzu an einem Benutzer von Reddit: https://www.reddit.com/r/Philips/comments/ytr525/49pus640112_hdmi_arc_easylink_and_anynet/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert